Neresheimer Fachausstellung 2018

Erfolgreiche 20. Neresheimer Fachausstellung

Die 20. Neresheimer Fachausstellung des Handels- und Gewerbevereins „Härtsfeld aktiv“ (HGV) am 28. und 29. April in der Härtsfeld-Sport-Arena war ein voller Erfolg. Insgesamt 34 Aussteller, von A wie Automobil bis Z wie Zimmerhandwerk haben sich zwei Tage lang präsentiert. Die Aussteller nutzen die Gelegenheit um über ihre zahlreichen Angebote und Neuheiten sowie Trends im Bereich des Handwerks, des Einzelhandels und im Dienstleistungsgewerbe zu informieren.

Bei der Eröffnungsfeier am Freitagabend konnte Andreas Niess, Vorsitzender des HGV, Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Schulen, die  Kooperationspartner des HGV, sowie die Aussteller begrüßen. Als Gastrednerin konnte Michaela Eberle, Hauptgeschäftsführerin der IHK, gewonnen werden, die über Chancen und Risiken der Wirtschaft in Ostwürttemberg referierte. CDU- Landtagsabgeordneter Winfried Mack meinte, die örtlichen Unternehmen müssten sich auf ihre Individualität und Identität besinnen und die Beratung und das Vertrauensverhältnis zum Kunden als Stärke hervorheben. Die Neresheimer Fachausstellung könne mit Messen in anderen Städten mithalten, äußerte Bürgermeister Thomas Häfele. Das Stadtoberhaupt lobte zudem das Engagement des HGV, der mit diversen Aktivitäten, das Leben in der Stadt bereichern würde.

Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnungsfeier vom Chor „Elchorado“ der Liedertafel Elchingen.

Neben den Ständen innerhalb und außerhalb der Dreifachsporthalle gab es am Samstagabend ein besonderes Highlight mit der schwäbischen Mundartband „Wendrsonn“, die bereits zum zweiten Mal ein Gastspiel an der NEFA in Neresheim hatten.

Am Sonntagnachmittag zeigten, in Kooperation mit der Musikschule Neresheim, die Jugendkapellen aus Neresheim, Elchingen und Dorfmerkingen sowie die Bläserklasse aus Kösingen ihr Können. Der Handels-und Gewerbeverein “Härtsfeld aktiv“ dankt allen Besuchern, Ausstellern, der Stadtverwaltung, dem Bauhof, den Anwohnern und allen Helfern, die diese Messe zu einer besonderen Veranstaltung gemacht haben.

Bilder und Text: Uschi Zurke